Was bei HDP schon immer selbstverständlich war, ist jetzt auch amtlich bestätigt: Technik, Prozesse und Kontrollverfahren gewährleisten die größtmögliche Sicherheit von Daten. Am 20.04.2023 schloss HDP das dreitägige Audit zur Erstzertifizierung nach ISO 27001:2017 erfolgreich ab.
Die Auditoren bescheinigten dem Unternehmen ein stabiles Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS), das die Anforderungen der ISO 27001 gänzlich erfüllt. Ein engagiertes Team aus dem Qualitätsmanagement hatte zusammen mit dem Datenschutzbeauftragten monatelang auf diesen Erfolg hingearbeitet. „Ohne die Expertise und den unermüdlichen Einsatz dieses Teams hätten wir nicht die notwendige Grundlage für die Zertifizierung gehabt“, erklärt die Geschäftsleitung. „dafür danken wir allen Beteiligten.“
Wirksame Schutzmechanismen etabliert
Die Zertifizierung nach der international anerkannten Norm ISO 27001 bestätigt die Wirksamkeit des betrieblichen ISMS. Planung und Umsetzung sowie Überwachung und fortlaufende Optimierung richten sich nach den Leitlinien der Norm. Außer auf die IT-Prozesse beziehen sich diese auch auf die Organisation im Unternehmen, das Personal und sogar die Gebäude. Ziel ist die ganzheitliche Verbesserung der Informationssicherheit.
Die Zertifizierung nach ISO 27001 ist für HDP von besonderer Bedeutung. „Damit setzen wir ein starkes Zeichen für die Sicherheit von Informationen, Daten und Systemen, auch vor dem Hintergrund von Software as a Service“, betont Frank Pusch, Geschäftsführer. „Als innovatives Unternehmen muss sich HDP auf eine belastbare Informationstechnik sowie auf ein robustes Security-System verlassen können. Dies ist für unsere Kunden von hoher Signifikanz.“
Risiken durch Cyberangriffe minimieren
Im Zeitalter der Digitalisierung wird die IT immer häufiger zum Angriffsziel. Die Risiken reichen von Datenverlust, Missbrauch vertraulicher Informationen bis hin zu Downtime und einem stillstehenden Geschäftsbetrieb. Solche Schäden können nicht nur gravierende rechtliche und finanzielle Folgen mit sich bringen, sie führen auch zu einem Vertrauensverlust bei Kunden.